beimax.de
öffentlich privat

Textadventures / Interaktive Fiktion

Textadventures sind eine Form der interaktiven Fiktion, in denen es darum geht, in Textform interaktive Geschichten zu erzählen. Textadventures besitzen in der Regel gar keine (oder zumindest sehr wenige) Grafiken oder Soundeffekte, die Ein- und Ausgabe erfolgt über Text. Der Spieler gibt beispielsweise Kommandos wie "Nimm Messer" oder "Steige auf das Fass" ein, das Spiel reagiert entsprechend.

Obwohl Textadventures in der heutigen Zeit vielleicht einen Anachronismus darstellen mögen, existiert eine aktive Community, die Spiele erstellt und spielt (s. meine Sammlung). Der Reiz von Textadventures liegt in der großen Spieltiefe und den vielen Handlungsmöglichkeiten während des Spiels.

Bereiche dieser Seite:

  • Textadventure-Sammlung und meine Spiele: Sammlung meiner eigenen Textadventures und Infos zu den Spielen. Außerdem kann man die Spiele auf dieser Seite auch Online ausprobieren.
     
  • Inform-Schnellstart-Kit: Tool für den schnellen Einstieg in Inform 6
     
  • Links zum Thema Textadventure